Die zunehmende Komplexität von Arbeitsprozessen erfordert ausgezeichnete Lese- und Schreibkenntnisse, sowie rechnerische Kompetenzen und eine hohe Kommunikationsfähigkeit, um im täglichen Arbeitsleben bestehen zu können.
In den meisten europäischen Ländern versteht man unter Grundkenntnissen die Fähigkeit in der Landessprache lesen, schreiben und sprechen zu können, sowie Rechenkenntnisse auf einem alltäglichen Level.
Wenn junge Menschen schlecht ausgebildet und nur unzureichend qualifiziert sind und die Schule mit unzureichenden Lese-, Schreib-, Mathematik-, sowie Sprachkenntnissen verlassen, besteht ein erhöhtes Risiko arbeitslos zu bleiben oder zu werden. Wenn dann auch noch die sozialen und kommunikativen Kompetenzen wenig ausgeprägt sind, geraten diese Jugendlichen immer mehr in das gesellschaftliche Abseits und sind nur noch schwer für berufliche Weiterbildung und Lebenslanges Lernen zu motivieren. Im „Vorläufer“-Projekt „Golden Goal“ wurden ein Curriculum sowie eine Methoden- und Materialsammlung zum Erwerb von Grundkenntnissen und sozialen und kommunikativen Fähigkeiten entwickelt, die das Sportinteresse der Zielgruppe mit Sportaktivitäten als didaktische Grundmethode verknüpfen.
Mit GOLDEN GOAL PLUS werden die entwickelten Produkte jetzt auch für andere Länder übertragbar gemacht und speziell an die polnischen, portugiesischen und deutschen Gegebenheiten angepasst. LehrerInnen und TrainerInnen in der beruflichen Bildung werden erprobte Lerninhalte und Trainingsmethoden an die Hand gegeben, die den Erwerb von Grundfertigkeiten und Kommunikationsfähigkeiten mit sportlichen Aktivitäten verbinden.